Mentoren

Unsere Vision: Jedes Kind und jeder Jugendliche mit Leseproblemen oder sprachlichen Defiziten soll von einem Lesementor gefördert werden. Für MENTOR - Die Leselernhelfer sind bundesweit 13.000 Mentoren im Einsatz. Sie haben schon viel erreicht, aber der Bedarf steigt. Wollen Sie Kindern helfen? Dann machen Sie mit!

Für das Lesen begeistern

Lesementoren sollten die Zeit und Motivation aufbringen, Kinder mit viel Geduld und Humor für das Lesen zu begeistern. Wenn Sie gerne lesen und eine Stunde pro Woche mit einem Lesekind verbringen können, dann entscheiden Sie sich für ein Ehrenamt bei MENTOR. Unsere Lesekinder erzielen oft schon nach wenigen Monaten erste Erfolge, eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten. MENTOR bietet auch Lese- und Sprachförderung für Flüchtlinge von 6-16 Jahren an.

Einige Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt >>

Als Mentor anmelden

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Unser Verein organisiert die Zusammenarbeit mit den Schulen, kümmert sich um die Einführung und Weiterbildung der Lesementoren und bieten Begleitung und Austausch im Rahmen des Ehrenamts an.

Wenn sie diese Aufgaben ansprechen, dann sind sie bei uns als Leselernhelfer willkommen
Für die Arbeit der Leselernhelfer suchen wir Menschen

• die selbst Freude am Lesen haben
• die geduldig und freundlich mit Kindern umgehen können
• Spaß am Gespräch und auch am Zuhören haben
• die Menschen aus anderen Kulturen vorurteilsfrei begegnen können
 
Wir vermitteln ihnen ein Lesekind an einer Schule
• eine Lesestunde dauert ca. 45 Minuten ( Schulstunde) und findet immermit dem gleichen Kind statt
( 1:1 Prinzip / ca. ein Jahr / evt. auch länger)
• die Stunde sollte abwechslungsreich gestaltet werden mit lesen, spielen, erzählen. Mentoren sollten konkret
auf die Themenwünsche und Interessen des Kindes eingehen und am jeweiligen Lernstand orientiert arbeiten
 
Was bekommen sie von uns:
Wir werden sie
• sorgfältig auf die Mentorentätigkeit vorbereiten mit einer Schulung vor der ersten Lesestunde
(konkret für sie regelmäßig ab August 2022)
• mit regelmäßigen Fortbildungen (mehrmals im Jahr)
• wir organisieren regelmäßige Mentorentreffen zum kollegialen Austausch
• wir werden Bücherlisten, Lesetipps und Ideen für die Lesestunden erstellen
• wir planen die Ausleihe von Bücherkisten und Spielen
• wir werden sicherlich auch in die digitale Leseförderung einsteigen
 
Was brauchen wir von Ihnen:
Wir als Orgateam MENTOR im CBE möchten diese Aufgabe verantwortungsvoll ausfüllen.
Wir haben uns in den letzten Monaten dazu viele Gedanken gemacht. Für uns ist es deshalb wichtig, dass wir sie als Lesementoren ausbilden und fortbilden. Deshalb brauchen wir Mentoren, die zuverlässig sind und an regelmäßigen Treffen teilnehmen, die an einem konstruktivem Austausch interessiert sind - wir erwarten es
eigentlich – damit wir mit einer qualifizierten Leselernhelfertätigkeit die Schulen unterstützen können.