Aktuelles

Vorbereitungs-Veranstaltung für neue Mentoren*innen

Wir freuen uns über neue Mentorinnen

Am 11.04.24 konnten wir wieder 11 neue Lesementorinnen auf die ersten Stunden in der Schule vorbereiten.
Wir haben uns sehr über die große Anzahl gefreut. Durch den Zeitungsartikel im März in der WAZ sind viele Bürgerinnen und Bürger auf "Mentor" aufmerksam geworden und möchten sich engagiert dem erst zweijährigen Projekt anschließen.

An 14 Grundschulen sind inzwischen 80 Mentoren*innen tätig. Begeistert üben sie mit den Zweit- und Drittklässlern. Die vielen Kinder (mehr als 100) freuen sich über die 1:1-Betreuung und finden immer mehr Spaß und Freude am Lesen.

Wir freuen uns, wenn sich weitere Engagierte finden, die unser Projekt unterstützen!

Meldet euch bei uns über die Kontaktadresse.

Mitmachvortrag - Spielerisch zu mehr Konzentration

Am 06.03.2024 konnten alle Mentoren*innen an einem Mitmachvortrag der Psychologin Britta Buchholz im Nachbarschaftshaus teilnehmen.

Insgesamt haben sich 43 Ehrenamtler am Hingberg in Heißen über zwei Stunden von Britta fesseln lassen.

Nicht nur das Mitmachen war spannend, sondern auch die vielen Vorschläge, die Britta Buchholz für die Lesestunden vermittelt hat, haben bei allen Begeisterung hervorgerufen.

Neben Konzentration, Wahrnehmung, Denkflexibilität und Bewegung waren auch Assoziatives Denken und Fantasie gefragt.
Alle Übungen und Beispiele haben den Teilnehmern*innen merklich viel Freude bereitet, aber auch die Grenzen ihrer eigenen Fähigkeiten erkennen lassen.
Sie werden die vielen schönen Ideen bestimmt in den kommenden Lesestunden mit den Kindern mit viel Spaß umsetzen und erkennen, dass die Kinder ganz schön fit auf ihren Gebieten sind.

 

Bericht in der WAZ - 06.03.2024

Kinder erhalten Hilfe beim Lesenlernen

Wo individuelle Förderung fehlt, werden ehrenamtliche Leselernhelfer eingesetzt. Nur gibt es von ihnen noch zu wenige

Schulleiterin Nadine Knappertsbusch (r.) mit den Schülerinnen Miral (l.) und Samanta, der Lesepatin Monika Beukenberg, der Sozialpädagogin Sally Siam und Katharina Weber vom CBE: Sie alle sind Teil der Leselernhelfer.
Schulleiterin Nadine Knappertsbusch (r.) mit den Schülerinnen Miral (l.) und Samanta, der Lesepatin Monika Beukenberg, der Sozialpädagogin Sally Siam und Katharina Weber vom CBE: Sie alle sind Teil der Leselernhelfer.
 

Konzentriert sitzt Samanta (9) neben ihrer Leselernhelferin Monika Beukenberg. Heute wird mit einem Lese-Spiel gelernt, begeistert dreht die Viertklässlerin die Karten um. Das Lesen klappt nach einem Jahr Übung mit der Mentorin bereits sehr gut und ein stolzes Lächeln huscht über ihr Gesicht.

Bei dem 1:1-Prinzip begleitet jeweils ein Leselernhelfer ein Jahr lang eine Stunde pro Woche ein leseschwaches Kind und übt mit ihm. Das bedeutet, ein Mentor ist speziell nur für dieses Kind da, lässt sich auf das Kind ein und lernt dessen Stärken und Schwächen kennen. Auch die Freude am Lernen kommt dabei nicht zu kurz. Bei den Lese-Stunden werden nicht nur Bücher, die zu dem jeweiligen Kind passen, bereitgestellt, sondern auch lustige Lese-Lern-Spiele.

Sally Siam, Sozialpädagogin der Martin-von-Tours-Grundschule, hat weitere Informationen: „Das Projekt ist für Kinder der dritten Klasse gedacht“, so Siam. „Nach Rücksprache mit den Klassenlehrern schauen wir, welchem Kind diese Art der Förderung guttun würde.“ Oft seien es Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, aber eben nicht ausschließlich.

Zwei, die von dem Projekt profitieren, sind Miral (10) und Samanta (9). Sie sind Schülerinnen der Martin-von-Tours-Schule. Beide haben jetzt ein Jahr lang an dem Projekt teilgenommen – mit Erfolg. Beide konnten durch die 1:1-Betreuung ihre Noten verbessern. „Ich kann jetzt viel besser lesen“, bestätigt Miral. „Das hat mir sehr geholfen.“ Sie freut sich jede Woche auf die Extra-Stunde. „Das macht immer viel Spaß“, findet auch Samanta. Sie hat gerade ein Buch über Pferde zu Ende gelesen. Beide Schülerinnen erzählen davon, nun viel lieber und sicherer zu lesen. „Ich lese jetzt auch Zuhause gerne selber“, sagt Samanta stolz.

Gemeinsames Lesen soll in erster Linie Spaß vermitteln

Genau das ist eines der großen Ziele: Die Kinder zum selbstständigen Lesen zu animieren. Das gemeinsame Lesen soll in erster Linie Spaß vermitteln. In einer geschützten Atmosphäre, in der sich das Kind wohlfühlt, bekommt es die Chance, besser lesen zu lernen. Ihm wird Mut gemacht und es wird gestärkt. „Ganz ohne Leistungsdruck“, erklärt Rektorin Nadine Knappertsbusch. „Die Erfolge sind auf jeden Fall sichtbar“, freut sie sich. „Das funktioniert auch deshalb so gut, weil die Leselernhelfer so selbstständig sind und Spaß daran haben“, lobt Knappertsbusch die ehrenamtlichen Mentoren.

Wer gut lesen kann, wird nicht nur seine Noten in dem Schulfach Deutsch verbessern, erklärt die Pädagogin. Schließlich ist es in fast jedem Fach wichtig, die Aufgabenstellung richtig lesen und verstehen zu können. „Lesen ist für jedes Fach wichtig, sogar für Mathematik“, betont Siam. „Manche Kinder können Lesen, aber das Textverständnis fehlt noch. Auch das wird in dem Projekt gefördert.“

Um so wichtiger ist es, dass es jemanden gibt, der sich ganz individuell auf nur ein einzelnes Kind einlassen kann. „Man muss sich auf das Kind einstellen“, erklärt Monika Beukenberg. Sie ist ehrenamtliche Mentorin und hilft bei der Organisation. „Die Leselernhelfer“ ist ein Projekt des Centrum für bürgerschaftlichen Engagement (CBE). „Wir führen Kennenlerngespräche mit angehenden Mentoren und bieten eine rund zweistündige Schulung an, in der wir den zukünftigen Leselernhelfern erklären, wie so eine Stunde abläuft und geben ihnen dazu Hilfestellungen“, erklärt Katharina Wehner vom CBE das Bewerbungsverfahren.

Zurzeit gibt es in Mülheim bereits 60 ehrenamtliche Leselernhelfer, die an zwölf Grundschulen in ganz Mülheim aktiv sind. Aktuell werden 80 Schülerinnen und Schüler durch das Projekt unterstützt. Doch der Bedarf ist noch viel größer. Leselernhelfer werden dringend gesucht!

Attachments:
Download this file (20240306_waz.pdf)20240306_waz.pdf[ ]634 kB

11. Erstqualifizierung

Im Januar 2024 konnten wir unsere inzwischen 11. Erstqualifizierung für Lesementorinnen und Lesementoren durchführen.

Wir freuen uns über weitere zehn neue Mitstreiter*innen, die ab Februar an den Mülheimer Schulen tätig werden.
Insgesamt zählen wir nun über 60 Mentoren*innen an 12 Grundschulen.

Und der Bedarf an neuen Mentoren*innen ist hoch.

Wir freuen uns über jede lesebegeisterte Person, die unseren Kindern an den Schulen das Lesen schmackhaft machen möchten!

24-Stunden-Lesemarathon "daSchriftwerk"

Mentor-Mülheim sagt "VIELEN DANK!"

Alle Kinder freuen sich über die gespendeten 275.-€, die beim Lesemarathon durch "daSchriftwerk" zusammen gekommen sind.

In einer einzigartigen Veranstaltung haben begeisterte Mülheimerinnen und Mülheimer am 13.10.23 in 24 Stunden aus verschiedensten literarischen Werken lesebegeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern ein besonderes Erlebnis beschert.

Anja B.: "Eine außergewöhnliche Atmosphäre lag in der Buchhandlung in Saarn. Es war so schön, den unterschiedlichsten Geschichten zu folgen und den Vorlesern zu lauschen."

Auch die Mülheimer Leselernhelfer waren beteiligt und wünschen sich natürlich  eine Wiederholung dieser tollen Aktion!

Nähere Informationen zum Team "daSchriftwerk" findet ihr im WWW.

Bücherschrankaktion - Schön hier! 07.09.2023

Auch die Lesementoren im CBE waren am 07.09. mit dabei.

Wir haben uns über viel Zuspruch und erstaunte Kinder gefreut, die die Bücherschränke mit ihren neuen "Lesebüchern für Kinder" entdeckt haben. Viele Gespräche wurden geführt, Interessantes ausgetauscht und eine Wiederholung im Frühjahr 2024 in unseren Terminplan mit aufgenommen.

Attachments:
Download this file (buecherschrank_waz.jpg)buecherschrank_waz.jpg[ ]209 kB

"daSchriftwerk" - PapierKultur . LebensArt

******************* Achtung! Verschoben auf den 13.10.2023 ********************

Wir freuen uns sehr über das Engagement des kleinen Buchladens "daSchriftwerk" in Mülheim-Saarn.

Die Spenden des diesjährigen Lesemarathons am 13.10.23 kommen den Lesementoren*innen in Mülheim an der Ruhr zu. Das Team um Daniela Bohm versucht so unser Projekt, welches Lesespaß und -Freude  bei den Kindern wecken soll, zu unterstützen.

Schon jetzt bedanken wir uns bei allen, die sich einsetzen, dass unsere ehrenamtliche Tätigkeit möglich ist.
Am meisten jedoch freuen sich die Kinder, die von neuen Büchern und Spielen profitieren werden.

Am 13.10.2023 ab 12:00 Uhr findet ein 24-Stunden-Lesemarathon statt! 📖 Bis zum 14.10.2023 , 12:00 Uhr lesen Mitarbeiter:innen des Buchladens Schriftwerk durchgehend für Besucher:innen. 

Also, kommt zum Zuhören und Stöbern vorbei. Wir freuen uns über jede Spende!

4. Erfahrungsaustausch Mentor Mülheim

Am 14.06.2023 haben wir uns bei sommerlich heißen Temperaturen zum 4. Austauschtreffen in der Feldmannstiftung getroffen.
Anja und Lotte leiteten uns durch die zweistündige Veranstaltung, die unter dem Hauptthema des "Kindeswohl" stand.

Katharina vom CBE e.V. hat das Thema detailliert und eindringlich vorgetragen.
Dem CBE und dem Organisationstem ist es sehr wichtig, die Lesementoren*innen zu sensibilisieren und den Kinderschutz und Verhaltenskodex sowie die Kinderrechte und Wertschätzung deutlich zu machen!
Bei der Arbeit mit "Schutzbefohlenen" sind bestimmte Verhaltensweisen verpflichtend und darüber hinaus die Befähigung durch ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis zu belegen.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden neue Spiele vorgestellt die "Mentorentaschen" nochmals vorgestellt.

Natürlich blieb auch genügend Zeit für den von allen gewünschten Erfahrungsaustausch untereinander.

Das nächste Treffen findet am 06.09. in der Feldmannstiftung statt.
Die genaue Uhrzeit und die Agenda werden separat mitgeteilt.

 

Terminplan 2/2023

Liebe Mentoren*innen,

hier der vorläufige Terminplan für das 2. Halbjahr 2023.
Bei Fragen wendet euch wie immer an das Mentor-Team (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

"Manchmal gehört auch Mut zum Lesenlernen"

Ehrenamtliche trainieren an sieben Grundschulen in Einzelstunden mit Kindern das Vorlesen — mit beachtlichem Erfolg

Wofür braucht man eine Fliegenklatsche, Murmeln und eine Treppe? An der Grundschule Zunftmeisterstraße nutzt man all diese Dinge zum Lesenlernen — und zwar im Rahmen eines besonderen Engagements. Einmal in der Woche kommen Mentorinnen und Mentoren in die Schule und nehmen sich eine ganze Schulstunde Zeit, um mit "ihren" Kindern einzeln Lesen zu üben. Bei manchen Kindern bedeutet es, dass erst einmal einzelne Buchstaben geübt werden. Bei anderen geht es darum, den Mut zu fassen, laut vorzulesen...."

Attachments:
Download this file (IMG_20230508_0002.jpg)WAZ_230429_Mentor[ ]918 kB
Download this file (MENTOR 23_05_27 MH Woche.pdf)MENTOR 23_05_27 MH Woche.pdf[ ]83 kB

Lauf der Liebe

Am 16. April 2023 findet zum sechsten Mal der "Lauf der Liebe" statt. MENTOR Mülheim wird mit einem Informationsstand vertreten sein. Auch unsere Mentor*innen beteiligen sich am Familien- und Staffellauf und unterstützen damit den ASB-Wünschewagen, der schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Herzenswunsch erfüllt.

3. Erfahrungsaustausch Mentor Mülheim

Am 15.03.23 haben wir einen weiteren Erfahrungsaustausch in der Feldmann-Stiftung in Mülheim organisiert.

Anja und Lotte konnten über 30 der insgesamt 45 Mentoren*innen begrüßen, darunter viele neue Mentor*innen, die sehnlichst darauf warten, an einer der Grundschulen ihre Lesetätigkeit aufzunehmen.

Der Fokus des heutigen Abends war der „Werkzeugkoffer“, in dem Tipps und Anregungen enthalten sind, wie Kinder lesen lernen.
Anschaulich und mit vielen Beispielen haben Birgit und Martina den Abend gestaltet und die verschiedenen Lesestufen erklärt. Viele Übungen und Spiele können die Zuhörer*innen mitnehmen und versuchen, darüber die Freude und den Spaß, wie auch das Leseverständnis bei den Kindern zu wecken.
Die Referentinnen weisen deutlich darauf hin, die Kinder dort abzuholen, wo diese in ihrem Entwicklungsprozess stehen. „Fordern“, aber nicht „überfordern“ lautet immer wieder die Devise!
Die Diskussionen hielten auch nach der anderthalbstündigen Präsentation an.
Wie wir feststellen können, ist ein reger Austausch für alle sehr hilfreich und wünschenswert.

Wir freuen uns auf das kommende Treffen im Juni!
Viele Grüße
Axel

Attachments:
Download this file (DSC_4591.JPG)DSC_4591.JPG[ ]6815 kB
Download this file (DSC_4600.JPG)DSC_4600.JPG[ ]8377 kB

4. Erstqualifikation März 2023

Im März haben wir unsere 4. Erstqualifizierung durchgeführt. Wir konnten wieder neue Mentorinnen für das 1:1-Prinzip begeistern und freuen uns auf deren baldigen Einsatz.

Im Mai werden wir unsere nächste Erstqualifizierung, die verpflichtend für alle neuen Mentoren und Mentorinnen ist, durchführen. Wer Lust hat, auch in einem besonders engagierten Team mit zu arbeiten, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen (s. u.).

Wir freuen uns auf euch!

Die 6. Schule ist an den Start gegangen

Das ist unser bisheriger Rekord

In nicht einmal vier Wochen sind wir an der GGS Filchnerstraße in Heißen mit unserer ersten Mentorin an den Start gegangen.
Dank der Schulleitung und den Kontaktlehrerinnen sowie der Bereitstellung von geeigneten Räumlichkeiten kommen seit dem 10.02.23 die ersten beiden Mädchen mit Spaß und Freude in den Genuß der Mentorstunde.
Vielen Dank an alle Beteiligten!

3. Erstqualifizierung Lesementoren*innen

Am 19.01.2023 hat in Mülheim die dritte Erstqualifizierung für Lesementoren*innen stattgefunden.

Mit 16 neuen Mentorinnen und Mentoren starten wir nun in das 2. Schulhalbjahr 2023.
An diesem Abend konnten wir mit erfahrenen Lesementoren aus Mülheim den „Neuen“ die erste Skepsis nehmen und gut auf die ersten Stunden vorbereiten.
Daher war die Resonanz des Abends durchweg positiv und viele der Anwesenden können es kaum erwarten, den Lesekindern Spaß und Freude am Lesen zu vermitteln.

Und die Anmeldungen zu einem Erstgespräch reißen glücklicherweise nicht ab, so dass wir schon Anfang März unsere nächste Mentor-Schulung durchführen wollen. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf die kommenden Ehrenamtlichen!

2. Erfahrungsaustausch Mentor-Mülheim

Am 07.12.2022 haben sich viele Mentoren*innen zu einem weiteren Erfahrungsaustausch in der Feldmann-Stiftung in Mülheim zusammengefunden.

Nach einer kurzen Begrüßung und dem Bericht über die Aktivitäten der vergangenen Monate erzählten die Mentoren*innen über die neuesten Erfahrungen aus den Schulen.

Vielfach ist das Leseverständnis der Kinder nicht gegeben. Das Lesen einzelner Wörter ist je nach Alter unproblematisch. Schwierigkeiten für einige Kinder gibt es dann, wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist.

Nicht nur über die Herausforderungen wurde geredet, sondern auch über die tollen Erlebnisse mit den Kindern in den Stunden. Einstimmig wurde gesagt, dass 45 Minuten viel zu schnell vergehen.

Wichtig für alle Anwesenden ist der Austausch und sind die wertvollen Tipps, mit denen die Kinder motiviert werden können und den Spaß am Lesen finden.

Ebenso gab es die Gelegenheit, Spiele zu erkunden und neue Bücher wurden von unserer Stadtteilbibliothekarin vorgestellt.

Zwei neue Mentorinnnen waren zu einer ersten Kontaktaufnahme anwesend und sichtlich begeistert. Am liebsten möchten sie sofort mit ihrer Tätigkeit beginnen.

Inzwischen sind wir nach nur drei Monaten an vier Mülheimer Schulen mit insgesamt 21 Mentoren*innen vertreten.
Und die nächsten Schulen warten schon auf neue qualifizierte Kräfte. Wir hoffen, dass mit Beginn des neuen Halbjahres diese Schulen an den Start gehen können.

Terminplan 2023

Dies sind die Termine für das erste Quartal 2023 (Änderungen vorbehalten).

Erfahrungsaustausch der Mentoren*innen

Am 19.10.2022 sind alle Mentoren und Mentorinnen zu einem ersten Erfahrungsaustausch und Kennenlerntreffen in der Feldmannstiftung zusammengekommen.
Die lange und ausführliche Vorstellungsrunde wird eine gute Basis für eine offene, gemeinsame Weiterarbeit  bei MENTOR sein.
Zudem konnten die Mentoren*innen ihre Erfahrungen an den ersten zwei Mülheimer Schulen mitteilen.
Neben den ersten Hürden und Schwierigkeiten sind die Schulansprechpartner und vor ellem die Mentees begeistert.
Kleine organisatorische Herausforderungen an den Schulen gilt es in den kommenden Wochen zu meistern.

Wir sind stolz darauf, dass die Schulen, die wir vor den Sommerferien angesprochen haben, schon jetzt aktiv sind.

Unser Leitbild - „Mentor – Die Leselernhelfer Mülheim/Ruhr“

Unser Ziel: alle Kinder können lesen!

Ehrgeizig verfolgen wir dieses Ziel!

Wer wir sind?

  • Eine Organisation von ehrenamtlichen Mentoren und Mentorinnen.
  • Lese-, Geschichten und sprachbegeistert.
  • Eine Initiative des CBE e.V., die Ihre Ziele unabhängig und gemeinnützig verfolgt.

Was wollen wir erreichen?

  • bei Kindern die Freude am Lesen wecken.
  • durch Lesen die Fantasie der Kinder anregen.
  • Kindern Mut machen, selbst zu lesen und vorzulesen und so das Selbstbewusstsein der Kinder stärken.
  • Kindern helfen, durch Lesen ihre Welt besser zu verstehen.
  • Kindern, unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund, die Chance auf gesellschaftliche Teilhabe erleichtern.

Wie machen wir das?

  • Jede*r Mentor*in betreut ein Kind und kann so auf individuelle Bedürfnisse des Kindes eingehen.
  • Wir treffen uns in der Schule, geben aber keinen Nachhilfeunterricht.
  • Wir verzichten bewusst auf Druck und erhobenen Zeigefinger.
  • Wir lassen Raum für eine kreative Gestaltung der Lesestunde - lesen und vorlesen, reden und zuhören, spielen und Spaß haben.
  • Wir wenden uns den Kindern freundlich, respektvoll, aufmerksam und geduldig zu.
  • Wir sind verlässlich: 1 Mentor*in - 1 Jahr lang - 1x die Woche für 1 Kind.

 

und:

Die Kinder kommen freiwillig, die Mentoren*innen auch!

1. Qualifizierung - Lesementoren*innen

Am 10.08.2022 fand die erste Qualifizierung der neuen Mentoren*innen statt.
Wir konnten uns über 14 interessierte Lesementoren freuen, die merklich aufmerksam den Aufgaben und Erwartungen gefolgt sind.
Der erste Start an den Schulen wird innerhalb der nächsten drei Wochen erfolgen.

 

Nach dem Motto ...
"Ihr seid nicht allein"
... werden wir schon nach den ersten Stunden den regen Erfahrungsaustausch mit den neuen Menrtor*innen führen.

Ein Termin für eine weitere Qualifizierung wird für den Herbst angestrebt.

Der Start!

Zurzeit organisieren wir die Zusammenarbeit mit den Schulen und hoffen auf viel Interesse für die Mentorentätigkeit, d.h. wir suchen neue Mentoren*innen, die im nächsten Schuljahr an den Schulen starten können.

Denn:

  • 32% der Eltern lesen ihren Kindern im Alter von 2-8 Jahren selten oder nie vor
  • 19% der Schüler*innen der vierten Grundschulklasse verfügen über kein ausreichendes Leistungsniveau im Lesen
  • 20% der 15-Jährigen haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben
  • 6,2 Mio. Erwachsene zwischen 18 und 64 sind nicht in der Lage, Texte richtig zu verstehen und richtig zu schreiben

 

Unsere erste Qualifizierung für Lesementoren findet am 10.08.2022 statt.
Weitere Qualifizierungen werden folgen. Je nach Bedarf und Anzahl der freiwilligen Lesementoren*innen werden die Termine frühzeitig bekannt gegeben.

Buch- und Spieltipps für die Mentorinnen

Anja Böhm und Birgit Schröer haben verschiedene Bücher und Spiele zusammengestellt.
Diese dienen als Idee und Anregung für die anstehenden Mentorstunden.

Für jede Schule wird eine Tasche mit Materialien zusammengestellt, auf die die Lesementoren*Innen zurückgreifen können.